Einstellung des Mic Gain beim Anytone AT868/878/578

Am Anytone AT878 zeige ich stellvertetend auch für den 868 und 578 wie man dort das Mic Gain einstellt. Da es sich hier um ein DMR Gerät handelt, sollte man mit dem Level sehr vorschtig umgehen, da es sonst beim Transcoding schnell zu Übersteuerung der Modulation kommt.

Über die "grüne" Menütaste gelangt man in das Einstellmenü und es gibt dort enorm viele Einstellmöglichkeiten.

Menü-Taste

Nach Drücken der "Menü-Taste" sucht man mit den Up/Down Wippen das Settings Menü..

Settings

Dort reingehen mit der "grünen" Taste und Radio Set auswählen.

Radio Set

Nun noch den Punkt MicGain mit den Up/Down Wipptasten suchen und wieder mit der "grünen" Taste bestätigen.

MicGain

Mit den Wipptasten lässt sich nun das Level 1-5 asuwählen und man bestätigt es wieder mit der "grünen" Taste. Da DMR sehr massiv laut ist, sollte man hier bei Level 1 bleiben, da sich diese Einstellung auch in DMR selber bewährt hat.

Level

Nachdem man die Einstellung erledigt hat, kann man das Menü einfach wieder verlassen. Schon ist man fertig.

Die Einstellungen sollte man immer mit einer Gegenstation oder besser zwei Stationen ausprobieren, am Besten ist wenn jemand nicht in C4FM ist.

Mit dieser kleinen Anleitung sollte es nun kein Problem sein, das Mikrofon Level (MicGain) einzustellen.



73 de Stefan HB9GFX/DG9BDI