Einstellung des Mic Gain beim TYT MD380/MD390 und Retevis RT-3

Beim TYT MD380/MD390 Retevis RT-3 und ähnlichen Geräten ist es sehr schwierig eine Anleitung zu machen, da es bei der original Fimware garnicht möglich ist das Mic Gain einzustellen.

Weiterhin gibt es diverse "Homebrew" Firmware Versionen, wo dann das Mic Gain verstellbar gemacht worden ist. Selbst bei den verschiedenen Software/Firmware Ständen vom gleichen Autor, kann es sein, dass der Menüpunkt für das Mic Gain plötzlich wo anders zu finden ist.

Daher kann ich hier nur darüber berichten, dass man sofern man im Besitz eines solchen oder baugleichen/bauähnlichen Gerätes mal durch alle Menüs gehen sollte, wenn man eben eine Homebrew/Custom Firmware auf dem Gerät hat. Irgendwo verbirgt sich der Mic Gain..

Sollte man die MD-380 tools auf dem Gerät haben, so findet sich der Mic Gain in vielen Versionen unter "Utillities" und dann in den "MD380 Tools" und dann unter "Radio".

Menü-Taste

Wichtig ist, dass man bei diesen Geräten, verhältnismässig leise spricht, denn diese Geräte sind auch ohne die Mic Gain Einstellmöglichkeit, also mit "original Firmware" sehr laut in der Modulation, was sich dann beim "Transcoding" zu DStar oder auch in C4FM negativ bemerkbar macht und man sich schnell übersteuert anhört

Falls Einstellungen gemacht werden konnten, sollte man immer mit einer Gegenstation oder besser zwei Stationen ausprobieren, am Besten ist wenn jemand nicht in C4FM ist.

Mit dieser kleinen Anleitung sollte es nun kein Problem sein, das Mikrofon Level (MicGain) einzustellen.



73 de Stefan HB9GFX/DG9BDI