Einstellung des Mic Gain beim ID-31 und ID-51

Die Mic Gain Einstellungen beim IC-31 und ID-51 sind einfach erreichbar.

Anhand des ID-31 beschreibe ich die Erreichbarkeit. Für den ID-51 gilt diese Anleitung genau so, da die Funktionalität identisch ist.

Main

Man drückt auf den Menüknopf, und sucht dann mit den "Up/Down Tasten", das sind die RX-CS und die DR Taste, dein Eintrag Funktion.

Function

Dann bestätigt man mit dem "Diamant" in der Mitte.

Nun sucht man den Eintrag "Mic Gain". Hierzu ibt es 2 Einträge. Einmal für ein extern angeschlossenes Mikrofon oder für das interne Mikrofon.

Auswahl

Je nachdem, welches Mikrofon man verändern möchte, wählt man mit dem "Diamant" den entsprechenden Eintrag.

Level

Nun kann man anhand der vorhanden Stufen/Werte das Mikrofon Level einstellen und bestätigt die Einstellung in dem man das Menü verlässt.

Für DStar hat sich bei dem ID-31 wie die Einstellung 3 oder 4 mit dem internen Mikrofon bewährt.

Die Einstellungen sollte man immer mit einer Gegenstation oder besser zwei Stationen ausprobieren, am Besten ist wenn jemand nicht in DStar ist.

Mit dieser kleinen Anleitung sollte es nun kein Problem sein, das Mikrofon Level (MicGain) einzustellen.



73 de Stefan HB9GFX/DG9BDI