Einstellung des Mic Gain beim FT-70DE

Der FT-70DE ist mit das simpelste Yaesu Gerät und verfolgt die Menüführung wie sie bei allen älteren Geräten von Yaesu bekannt ist. Angefangen beim VX-1, VX-2, VX-3, VX-5, VX-6, VX-7, VX-8 alle Geräte verfolgen die gleiche Menüstruktur.

Um nun beim FT-70DE zum MikeGain zu gelangen, muss man die F-Taste länger gedrückt halten um in die Settings zu gelangen.

F-Taste

Nach Drücken der "F-Taste" erscheint der Parameter, der als Letztes angefasst wurde. Die Einstellungen sind nummeriert. Den MicGain findet man unter Punkt 31.Diesen erreicht man durch drehen des Knopfes oben auf dem Gerät, der auch die Kanäle oder VFO usw. schaltet.

MicGain

Nachdem man auf Parameter 31 MicGain gedreht hat, drückt man nochmals die F-Taste und gelangt in die Einstellung des Mic Gains.

Dort sieht man den aktuell eingestellten Level.

Level

Nun kann man durch Drehen des oberen Knopfes das Level einstellen.

Die Stufen reichen von Level 1 bis Level 9

Nachdem man die Einstellung erledigt hat, braucht man nur die F Taste wieder drücken um zurück in das Menü der Einstellungen zu gelangen oder aber man drückt einfach die PTT-Taste. Schon ist man fertig.

Die Einstellungen sollte man immer mit einer Gegenstation oder besser zwei Stationen ausprobieren, am Besten ist wenn jemand nicht in C4FM ist.

Mit dieser kleinen Anleitung sollte es nun kein Problem sein, das Mikrofon Level (MicGain) einzustellen.



73 de Stefan HB9GFX/DG9BDI