Einstellung des Mic Gain beim FT-5D

Der FT-5D ist momentan (Stand 11/2021) das neuste Yaesu Handfunkgerät und hat eine grafische Menüführung über einen Touch Screen.

Um nun beim FT-5D zum Mike Gain zu gelangen, muss man die linke F MENU Taste länger gedrückt halten um in die Settings zu gelangen.

F-Taste

Nach Drücken von F MENU auf dem Display TX/RX auswählen.

MicGain1

Auf dem TX/RX -Display die Nr. 3 AUDIO antippen.

MicGain2

Im Menü TX/RX>AUDIO die Nr. 1 MIC GAIN antippen.

MicGain3

Mit dem schmalen, oberen Drehknopf lässt sich der Mic-Gain-Level von 1 bis 9 einstellen

Die Stufen reichen von Level 1 bis Level 9

MicGain4

Nachdem man die Einstellung erledigt hat, kann man das Menü einfach wieder verlassen (mit der BACK Taste).

Die Einstellungen sollte man immer mit einer Gegenstation oder besser zwei Stationen ausprobieren, am Besten ist wenn jemand nicht in C4FM ist

Mit dieser kleinen Anleitung sollte es nun kein Problem sein, das Mikrofon Level (MicGain) einzustellen.

Vielen Dank an Klaus - DF9EH für die Bilder und den Text,woraus ich diese Anleitung gebaut habe.



73 de Stefan HB9GFX/DG9BDI